24. April 2024

Er schickt mir ein rotes Herz: Was kann das bedeuten?

Rote Herzen stehen für Liebe, Freundschaft und Geborgenheit. Im Chat mit einer geliebten Person lassen sich die Emoticons häufig nicht richtig deuten, denn es gibt nur einen schmalen Grat zwischen Freundschaft und Flirt. Doch was bedeutet es, wenn dir dein Schwarm oder ein enger Freund plötzlich ein rotes Herz sendet?

Wass bedeutet das, wenn er mir ein rotes Herz schickt?

Bei WhatsApp, Telegram und Co. sind Herz-Emoticons in mehreren Farben vorhanden. Das am häufigsten verwendete Herz ist das rote Herz. Es signalisiert Liebe und Zuneigung. Doch die Liebe muss nicht immer romantischer Natur sein. Auch Freunde und Familie erhalten oft von ihren Liebsten das beliebte Emoticon und senden es in der Regel auch zurück. Wenn du ein rotes Herz bekommst, dann ist es an der Zeit, die äußeren Zustände zu prüfen. Bedeutet das Herz platonische Liebe oder ist es romantischer Natur?

So stehst du zu deinem Schwarm

Du bist in einen Jungen verknallt und schreibst erst seit kurzer Zeit mit ihm? Dann kann ein rotes Herz schnell für Herzklopfen und Aufruhr sorgen. Du solltest in diesem Fall das gesamte Schreibverhalten überprüfen und hinterfragen. Manche Männer versenden zügig rote Herzen. Vor allem auf Dating-Plattform gibt es Kandidaten, die sogar mehreren Frauen gleichzeitig rote Herzen senden und auf diese Weise ihre Chancen auskundschaften. Bekommst du am ersten Abend direkt rote Herzen, dann solltest du vorsichtig sein.

messenger flirt
Roman Samborskyi/shutterstock.com

Wenn du mit deiner Flamme seit langer Zeit befreundet bist, dann wird das rote Herz platonischer Natur sein. Es kann jedoch sein, dass sich das Schreibverhalten plötzlich ändert und ihr euch insgesamt näher fühlt als bisher. In diesem Fall ist es möglich, dass dein Schwarm deine Gefühle erwidert und dir subtil über das rote Herz ein Zeichen senden will. Beobachte weiter, ob sich zwischen euch etwas verändert oder sich die Lage angespannter anfühlt, wenn ihr euch seht. Es gibt viele körpersprachliche Hinweise dafür, ob jemand heimlich auf dich steht.

Rotes Herz in Kombination mit der Nachricht

Ein rotes Herz allein ist häufig noch keine Liebeserklärung. Es kann unterschwellig austesten, ob das Gegenüber ebenfalls interessiert ist und die persönliche Zuneigung zu der Person zeigen. Doch ein Mann kann das rote Herz ebenfalls an seine Schwester, Mutter oder eine enge Freundin senden, ohne dass es gleich etwas zu bedeuten hat. In der Regel senden Männer deutlich seltener ein rotes Herz, während Frauen damit regelrecht um sich werfen. Wichtig ist es, sein Schreibverhalten zu beobachten.

Sendet er insgesamt viele Emoticons? Verwendet er auch Kuss-Smileys und weitere liebevollere Emoticons? In diesem Fall kann es sein, dass er das rote Herz nur leichtsinnig verwendet. Wenn du ein rotes Herz bekommst, dann kannst du dir aber sicher sein, dass dir der Mann zugewandt ist – ob freundschaftlich oder romantisch. Wenn er dir häufig schreibt, viele Fragen stellt, sich nach deinem Empfinden erkundigt und dir Komplimente macht, dann ist die Kombination mit einem Herz häufig schon eindeutig. Bekommst du Gute-Nacht- und Guten-Morgen-Nachrichten und schreibt er dir, dass er dich vermisst? Dann hegt er mit Sicherheit romantisches Interesse an dir.

rotes herz auf laptop
Quality Stock Arts/shutterstock.com

Das rote Herz in einer Beziehung

Wenn ihr bereits in einer Beziehung seid, dann signalisiert das rote Herz definitiv Liebe. Es sagt so viel wie „Ich liebe dich“ und ist das romantischste und tiefgehendste Emoticon von allen. Sende ihm ein Herz-Emoticon in Rot zurück, wenn du ebenfalls so empfindest. Wenn du noch nicht bereit bist, ihm diesen Teil von dir preiszugeben, dann verwende das gelbe Herz. Es signalisiert, dass du ihn sehr gern hast, ohne dabei direkt von Liebe zu sprechen.

Weitere romantische Emoticons

Herzchen-Augen, Kussmund und flirtender Blick sind ebenfalls beliebte Smileys, die eine gewisse Zuneigung demonstrieren. Erhältst du ständig Emoticons solcher Art, dann ist dir dein Gegenüber sehr zugeneigt. Wenn du genauso empfindest, dann lass ihm doch auch gern ein Herz oder einen Kuss-Smiley zukommen. Auf diesem Weg signalisierst du ihm, dass du ebenfalls Interesse hast und er kann die nächsten Schritte einleiten – dich beispielsweise auf ein Date einladen oder dir gar seine Gefühle offen kommunizieren.

Fazit – Er sendet dir ein rotes Herz

Ein rotes Herz sorgt zunächst für Aufruhr. Gerade wenn es sich um deinen Schwarm handelt, kann dies ganz schön für Herzklopfen und Glücksgefühle sorgen. Du solltest jedoch die äußeren Umstände abwägen. Wie schreibt er sonst mit dir? Verwendet er auch anderen Frauen gegenüber rote Herzen oder Kuss-Smileys? Seid ihr bereits seit langer Zeit befreundet? Ein Herz bedeutet nicht immer Romantik, doch die Chancen stehen nicht schlecht, dass er Gefühle für dich hegt und sie dir damit signalisieren möchte.

Aktuelle Beiträge

Ähnliche Beiträge