Mix and Match Studio/shutterstock.com

Kundengeschenke sind ein wichtiges Marketinginstrument zur Kundenbindung und Stärkung der Kundenbeziehung für kleine und große Unternehmen. Auf den Werbeeffekt hat die Wahl der Präsente großen Einfluss, weshalb man hier mit Sorgfalt vorgehen sollte. Wir geben in diesem Artikel Tipps zur Wahl von Kundengeschenken mit Stil und schauen uns mögliche Anlässe zum Verteilen an.

Stilvolle Kundengeschenke zum Genießen

Präsente für die eigenen Kunden drücken Wertschätzung aus. Das gelingt jedoch nur, wenn man die Präsente sorgfältig auswählt und dabei einerseits auf einen Bezug zum Unternehmen und andererseits auf einen Mehrwert für den Kunden achtet. Vor allem Genusspräsente erfreuen sich großer Beliebtheit, denn die schenken dem Empfänger einen Moment voller Freude. Handgemachte Pralinen mit köstlichen Geschmacksrichtungen in schöner Geschenkverpackung sind solche Kundengeschenke, die die Empfänger sich auf der eigenen Zunge zergehen lassen können. Bei dieser positiven Emotionen denken sie an den Schenker und verknüpfen das genießerische Gefühl mit dem Unternehmen.

Pralinen sind ein Beispiel für ein bezahlbares Kundengeschenk mit großem Werbeeffekt. Es müssen jedoch keine Pralinen sein. Auch andere Genussmittel wie ein Fruchtaufstrich, ein besonderer Senf, eine erlesene Kaffeemischung, regionaler Honig oder ein exklusives Öl sind stilvolle Kundengeschenke. Wer möchte, kann die Wahl des Kundengeschenks auf die aktuelle Jahreszeit oder einen besonderen Anlass abstimmen. Im Hochsommer beispielsweise bieten sich Grillsaucen als genussvolles Geschenk für treue Kunden an. Während der Wintermonate sorgt hingegen eine erlesene Teemischung für wohlige Wärme im Magen der eigenen Kunden.

Auf die Verpackung kommt es an

Nicht nur das Präsent selbst hat Einfluss auf den Werbeeffekt, denn ohne stilvolle Verpackung kommt es nicht richtig zur Geltung. Daher sollte man auch auf eine hochwertige und optisch ansprechende Verpackung des exklusiven Werbegeschenks für besondere Kunden Wert legen. Diese Verpackung lässt sich außerdem mit eigenem Logo, einer Grußbotschaft oder einem Werbeslogan gestalten und ihr können weitere Informationen zum Geschenkartikel beigelegt werden.

Dadurch wird eine Verbindung zwischen dem Kundengeschenk und dem schenkenden Unternehmen hergestellt. Preiswert, trotzdem stilvoll und gleichzeitig gut für eine individuelle Gestaltung eignen sich Pappschachteln. Sie sind in zahlreichen Größen sowie Farben erhältlich und passen daher zu beinahe jedem Kundengeschenk. Auch Beutel aus Jute oder anderen Stoffarten sind durch einen Aufdruck oder mit einem Stickverfahren schnell zum individuellen Werbeträger zu gestalten und dienen anschließend als stilvolle Verpackung für besondere Werbegeschenke.

Anlässe zum Verteilen von Kundengeschenken

Häufig werden Geschenke in der Vorweihnachtszeit an besondere Kunden übergeben. Allerdings bieten sich auch andere Anlässe an. Das kann zum Beispiel eine Jubiläumsfeier des Unternehmens oder eine Feierlichkeit zur Eröffnung einer neuen Filiale sein. Auch ein Vertragsabschluss ist ein gerne genutzter Anlass, um die Kundenbindung durch ein stilvolles Kundengeschenk zu stärken. Teilweise werden Präsente auch als Beilage zu Warenlieferungen genutzt, um sich bei treuen Stammkunden zu bedanken.