12. Juni 2024

Ohrringe für Männer im Islam: Ist das erlaubt?

Im Islam wird die Rolle des Mannes als eine von großer Verantwortung und Ehre betrachtet. Die islamische erlaubt dem Mann eine besondere Stellung in der Gesellschaft. Erwartet aber von ihm moralisches Verhalten, Fürsorge und Führungsqualität.

Diese Rolle ist durch verschiedene Aspekte des persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Lebens definiert und findet ihre Grundlage im Koran und in den Überlieferungen des Propheten Muhammad. Das bedeutet jedoch nicht, dass Männer im Islam alles dürfen. Wie für alle Mitglieder der Gesellschaft gibt es für sie Sitten und Gebräuche, an die sie sich halten müssen.

Es ist üblich, dass der Mann im Islam für seine Frau und seine Kinder sorgt. Für die Frau ist es ein Statussymbol, Schmuck zu tragen. Für den Mann ist das Kaufen von Schmuck für seine Frau ein Zeichen der Zuneigung. Er zeigt dadurch, dass er den Wunsch hat, sie glücklich zu machen. Das Tragen von Ohrringen ist deshalb im Islam mit weiblicher Schönheit verbunden. Es ist keine Seltenheit, dass die Ohrringe der Frauen Gold sind.

Ohrringe bei Männern – in vielen Kulturkreisen lange ein Tabu

Männer, die Ohrringe tragen, sind in westlichen Kulturen heute keine Besonderheit mehr. Doch dieses Phänomen ist noch kein Jahrhundert alt und hat sich erst durch vermehrtes Reisen in exotische Länder durchgesetzt. Waren es anfangs vor allem Künstler und besonders weltoffene Männer, die Ohrringe trugen, so ist es heute bei Männern aus allen Schichten und Berufen üblich. In anderen Teilen der Welt bezeichnet man Ohrschmuck bei Männern sogar als westliches Phänomen. Obwohl ursprünglich nur Männer in der Südsee, in der Karibik oder im südlichen Afrika Ringe in den Ohren trugen.

muslimischer vater
Drazen Zigic/shutterstock.com

Was man im Islam von Ohrringen bei Männern hält

Der Islam ist eine weitverbreitete Weltanschauung. Ursprünglich aus Nordafrika, Südeuropa und dem Nahen Osten stammend, ist er durch Auswanderung in viele Teile der Erde gelangt, wo er einer ständigen Modernisierung unterliegt. In der islamischen Tradition ist es nicht üblich, dass Männer Ohrringe tragen. Weil das Tragen von Ohrringen den Frauen vorbehalten ist, bedeutet das Ohrringe-Tragen bei Männern, dass sie Frauen nachahmen. Im Islam gilt das als eine Form der „Tashabbuh“ (Nachahmung des anderen Geschlechts) und wird in der Regel missbilligt.

Darüber hinaus sieht man Herrenohrringe im Islam als eine in der westlichen Welt verbreitete Mode an, was als nicht nachahmenswert gilt. Die westliche Welt ist für den Islam kein Vorbild, sondern eher ein schlechtes Beispiel. Bei alldem handelt es sich jedoch nicht um religiöse Verbote, sondern um kulturelle Normen und Traditionen, die dazu führen, das Tragen von Ohrringen als Frauensache zu sehen.

Herren-Ohrringe, über die man im Islam reden kann

Inzwischen ist die Frage, ob Männer im Islam Ohrringe tragen dürfen, ein Thema, das je nach kulturellem und religiösem Kontext unterschiedlich beantwortet wird. Islamische Gelehrte haben unterschiedliche Meinungen zu dieser Frage. Einige argumentieren, dass das Tragen von Schmuck, der typisch für Frauen ist, für Männer tabu sein sollte. Andere Gelehrte sehen keinen klaren religiösen Text, der das Tragen von Ohrringen für Männer ausdrücklich verbietet, und betrachten es daher als kulturell bedingte Frage.

In einigen Regionen können Männer Ohrringe tragen, ohne dass dies als unangemessen angesehen wird. In anderen Gegenden wird dies als Verstoß gegen kulturelle oder religiöse Normen betrachtet. Einige moderne islamische Gelehrte sind tolerant und sehen das Tragen von Ohrringen durch Männer als eine persönliche Entscheidung, die nicht unbedingt religiöse Implikationen hat, solange es in einem respektvollen und angemessenen Rahmen bleibt. Die Ohrringe dürfen aber nicht zu auffällig sein oder aus Gold bestehen. Wertvolle Ohrringe zu tragen, ist ein Vorrecht der Frauen. Männer, die dem Islam angehören und Ohrringe tragen möchten, sollten Silber oder andere Metalle wählen, die sich von Gold unterscheiden.

Aktuelle Beiträge

Ähnliche Beiträge